• Patienteninfos

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Bei der Therapie von Kindern und Heranwachsenden lassen sich die natürlichen Wachstumsprozesse in hervorragender Weise nutzen, um optimale und dauerstabile Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Im Kindesalter sowie im späten Wechselgebiss sind die herausnehmbaren, u. a. die funktionskieferorthopädischen Geräte das Mittel der Wahl.

Die "feste" Spange (Brackets) kommt grundsätzlich erst zur Anwendung, wenn die Bildung des bleibenden Gebiss fast vollständig abgeschlossen ist (in der Regel bei Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren).
Kieferorthopädie für Erwachsene

In den letzten Jahren ist die Zahl der Erwachsenen, die sich eine ästhetische und funktionelle Verbesserung im Mund- und Gesichtsbereich wünschen, stets angewachsen.

Neben den klassischen Therapiemethoden mit Klammern und Metallbrackets, die aus ästhetischen Gründen oft abgelehnt werden, bieten wir alternativ Behandlung mit Keramischen Brackets oder Schienentherapie- die nahezu unsichtbare Behandlungsmöglichkeit.

Präprothetische Kieferorthopädie:

Oft findet der Zahnarzt bei der prothtischen Versorgung von Lücken im Gebiss eine ungünstige Ausgangslage vor, bedingt durch gekippte Zähne bei frühzeitigem Zahnverlust oder durch Nichtanlagen, so dass eine prothetische Versorgung nicht optimal durchgeführt werden kann.

Durch eine kieferorthopädische Vorbehandlung kann diese Ausgangssituation für die Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten optimiert werden. Dadurch werden die Funktion, Stabilität und Ästhetik verbessert, womit sich auch die Lebensdauer des Zahnersatzes deutlich erhöht.

Innovative Behandlungstechniken

Invisalign

Die fast unsichtbare Alternative zu Brackets.
Die Zähne werden mit speziellen dünnen Schienen in die gewünschte Position gebracht.
Damon System

Mehr als nur gerade Zähne. Sanfte Materialien, komfortable Behandlung.
Incognito

Die unsichtbare Zahnspange. Weil Ihr Lächeln goldwert ist.

Hochauflösende digitale Röntgenbilder bei reduzierter Strahlenbelastung
Funktionsdiagnostik und Therapie der Kiefergelenkbeschwerden

Spannungsschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich oder Ohrgeräusche (Tinnitus), häufige Kopfschmerzen, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen sind oft Vorboten und Folgeschmerzen, bedingt durch eine Fehlstellung des Kiefers.

Die Ursache wird aber zumeist an anderer Stelle gesucht. Auch bei Wirbelsäulenproblemen und Schmerzen in den großen Gelenken (Knie, Hüfte) kann es durchaus vorkommen, dass die Ursache in den Kiefergelenken und dem Fehlen eines korrekten Bisses liegt.

Das Kausystem ist mit der Nacken- und Wirbelsäulenmuskulatur untrennbar verbunden. Das ist der Grund warum Probleme mit dem Biss Symptome verursachen, die über den Bereich des Kopfes weit hinausgehen.

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik werden die Unterkieferbewegungen, die Kaumuskulatur sowie die Kiefergelenke untersucht. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Symptome der Cranio-Mandibulären Dysfunktion zu erkennen und die passende Therapie einzuleiten.
Ästhetische Zahnstellungskorrektur

Sie sind nicht zufrieden mit Ihren Zähnen? Zahnbegradigung, Überbisskorrektur oder Einordnen verlagerter Zähne- wir beraten Sie gern!
Ganzheitliche Behandlung

Für Ihr Kind oder Sie bieten wir eine komplexe Behandlung an, denn wir betrachten den Mundraum nicht isoliert, sondern sehen den Menschen als eine Einheit.

Die kompetente Zusammenarbeit mit Logopäden, Physiotherapeuten, Kieferchirurgen und Orthopäden zur Erreichung des optimalen Ergebnisses liegt uns am Herzen.
Sportmundschutz

Traumaprophylaxe auch bei Patienten mit Brackets.

Zu empfehlen beim Fußball, Reiten, Boxen, Ski, Eishockey, Geräteturnen, Kampfsportarten u.v.m.
Alternative Meinung

In der Kieferorthopädie gibt es viele Möglichkeiten, um das eine Ziel zu erreichen. Wenn Sie mit einem bereits vorliegenden Therapievorschlag nicht einverstanden sind oder Sie Zweifel haben, bieten wir eine alternative Meinung.